Joachim Helfer: Ein böser Verdacht

Ich bin nicht (mehr) glücklich. Ich wäre (noch) glücklich, wenn du (noch) tätest, was ich will; wenn du (noch) wärest, wie ich dich haben will; wenn du (noch) hättest, was ich von dir haben will. Du bist Schuld! Das Ganze ist ein Missverständnis. Oder vielmehr ein Unverständnis, weil ihm nur aufsitzt, wer seinen Verstand gar nicht benutzt: Was wir einander als Menschen schulden, Achtung, Rücksicht, Hilfe, schulden wir einander ohne Ansehen der Person, schulden wir jedermann und jeder Frau. Das kann schwerlich Liebe sein. Nächstenliebe, Menschenliebe, Gottesliebe – das ja. Aber doch nicht die romanti- sche, personale Liebe, die wir unter der Liebe heute allgemein verstehen: Liebe, die erst im Ansehen der Unverwechselbarkeit, Unwiederholbarkeit, Einmaligkeit der geliebten Person ent- steht. So weit, so trivial. Wenn aber alles so einfach ist, warum ist es mit der Liebe so schwer? Ach, ich habe doch auch keine Ahnung! Höchstens einen bösen Verdacht: Liebe wird Hass weil sie blöd macht… © Joachim Helfer 2012